All reports
1 2 3

Latest news

08.05.2023

Das war die 15 Jahresfeier

Das war die 15 Jahresfeier

Mit über 400 Gästen war die Blaike bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Völser Verein KINDERN EINE CHANCE am 21.4. sein 15 Jahr Jubiläum feierte. Moderator Günther Schimatzek konnte nicht nur Bürgermeister Peter Lobenwein und seinen Stellvertreter Peter Ties begrüßen, sondern auch vier Vertreterinnen der 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Organisation in Uganda, wo sich KINDERN EINE CHANCE um benachteiligte Kinder kümmert.

Die Bedeutung der Organisation KINDERN EINE CHANCE zeigte sich auch darin, dass die offiziellen Begrüßungsworte niemand geringerer als Herr Bundespräsident Alexander Van der Bellen sprach, wenn auch aus Termingründen per Videobotschaft.

Bereits im Vorfeld hatten sich viele Besucherinnen und Besucher im Foyer an diversen Schautafeln und einem Videoscreen über die aktuellsten Entwicklungen der Arbeit in Uganda informiert. Über 5.000 Kinder und Jugendliche besuchen in Uganda an 14 Standorten die Kindergärten, Schulen aber auch Behinderteneinrichtungen der Organisation.

Das Team um die beiden Völser Gründer, Stefan Pleger und Gabi Ziller, zeigte einen Querschnitt dessen, was in Uganda in den letzten 15 Jahren alles erreicht werden konnte. Für viele der anwesenden Gäste, die die Organisation teilweise seit vielen Jahren unterstützen, war es überraschend, wie vielschichtig und groß das Arbeitsgebiet von KINDERN EINE CHANCE geworden ist. Neben den Kindergärten, Schulen und Behinderteneinrichtungen wurde auch die Arbeit in den Lehrwerkstätten, den landwirtschaftlichen Ausbildungsstätten aber auch Projekte wie die von Jugendlichen aufgebauten Wasserversorgungsnetzwerke für ganze Dorfgemeinschaften vorgestellt.

Der Höhepunkt des gelungenen Abends war unbestritten der Auftritt der vier Gäste aus Uganda. Betty Nabulimu, die Geschäftsführerin der Organisation in Uganda war mit 3 weiteren Kolleginnen angereist. Nabulimu schilderte in beeindruckenden Worten die Arbeit der 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort in Uganda. Für sie leistet die Organisation in allen Bereichen Großartiges, doch was die Behindertenarbeit anbelangt, so ist das was in den letzten 15 Jahren hier aufgebaut werden konnte einzigartig in ganz Uganda.

Besonders berührend war auch die Schilderung von Rose Namala, die das 15 köpfige Team von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern in Uganda leitet. Lebensbedingungen, wie sie für uns kaum vorstellbar sind, wurden gezeigt, und machten viele Besucherinnen und Besucher demütig, wie Landtagsabgeordnete Iris Zangerl-Walser im Anschluss an die Veranstaltung formulierte.

Für Stefan Pleger und Gabi Ziller war der Abend ebenso wie für ihre Vorstandskollegin Esther Wilhelm eine hervorragende Gelegenheit mit ganz vielen Spenderinnen und Spendern einmal persönlich ins Gespräch zu kommen. Und Thomas Knapp, der im Vorstand die Arbeit mit Kindern mit Behinderung koordiniert, freute sich insbesondere über das vielen Lob, das KINDERN EINE CHANCE für die Behindertenarbeit erhielt.

Dass KINDERN EINE CHANCE als Völser Verein gesehen wird, auch wenn die meiste Arbeit weit weg passiert, zeigte sich auch an der großen Unterstützung durch andere Völser Institutionen. So hatten die Pfadfinder die Bewirtung der über 400 Gäste übernommen. Viele Völserinnen und Völser hatten Kuchen zum Kuchenbuffet beigesteuert, das von Monika Knapp und einer Gruppe von Firmlingen betreut wurde. Etwas, was vor allem Pfarrer Christoph freute, der auch schon in der Vergangenheit mit der Pfarrgemeinde immer wieder Aktionen zu Gunsten von KINDERN EINE CHANCE initiierte.

Alle Fotos von FLORIAN LECHNER.