Kindern eine Chance Uganda Pleger Zechmann Ziller Zigoti Hilfe für Afrika Spenden
5. September

derneueherd.jpgDer neue Plattenherd 

Es ist soweit, unser gemauerter und Holz sparender Plattenherd wird eingeweiht. Vicky, unsere Köchin, muss sich erst dran gewöhnen, aber er funktioniert, und ich hoffe im Vergleich zu den offenen Feuern doch einiges an Brennholz einsparen zu können. 

Erstellen des Menüplans  

Bis jetzt war es meist so, dass die Kinder drei Mal täglich Maisbrei bekamen. Morgens etwas flüssiger, genannt Porridge. Mittags und abends etwas fester, genannt Poshu, und das ganze mit Bohnen. Heute setzte ich mich mit unserem Team, also Ian, Grace und Vicky zusammen, um diesen Zustand etwas zu verbessern. Ja ich weiß es ist nicht gesund sich so einseitig zu ernähren, aber guter Rat und Essen ist teuer hier in Uganda. Wie auch immer, wir haben nun einen wöchentlichen Speiseplan erstellt, der einerseits halbwegs finanzierbar erscheint und wesentlich abwechslungsreicher ist. So gibt es etwa zweimal Kartoffeln, zweimal Bananen, außerdem zweimal Erdnusssoße und ab und zu auch Gemüse. Nur Fleisch bleibt aus Kostengründen weiterhin vom Speiseplan verbannt. 

Pädagogisches Material gesucht 

englischbuecher_small.jpgDen Rest des Tages verbringe ich in Kampala. Zuerst in diversen "Bookshops" um Schulbücher zu finden. Nicht etwa für alle Schüler, nein vorerst mal von jedem Fach für jede Schulstufe ein Buch, in dem die Lehrer in Zukunft Anregungen  für den Unterricht finden können. Außerdem dicke Filzstifte und Packpapier um Schautafeln für den Unterricht zu malen. In der Schule gibt es wirklich nichts.

Dann geht es in das einzige Spielegeschäft das wir finden können. Eine Magnettafel mit Buchstaben und Ziffern, Landkarten für die Klassenzimmerwand (Bild unten: Cesar mit den Landkarten), billiges Riesenlego aus China, Sprachpuzzle und Malkreiden sind die Ausbeute die das Budget zuläßt und die wir auf dem Moped nach Hause schleppen können.

 

cesar_mit_schautafeln.jpg

 

spendenbutton_rechts

Ihre Spende an uns ist steuerlich absetzbar!

Wir im Netz

facebook twitter youtube picasa

Aktuelle Bilder