Kindern eine Chance Uganda Pleger Zechmann Ziller Zigoti Hilfe für Afrika Spenden

Startseite rechts oben

Die aktuellen Reisetagebücher von Gabi und Stefan:
Reise Jänner - März 2012

8. September PDF 

Montagmorgen, Zeit um Geschäfte zu machen.

Die Mädchen die in der Schule wohnen waren fleißig. Fünf kleine Körbe sind fertig geflochten. Zeit ihnen diese ab zu kaufen. Alle werden zusammengetrommelt, und wir besprechen die Qualität der einzelnen Kunstwerke. Als Referenz gilt der Korb, den ich im Souvenirshop in Fort Portal gekauft habe. Man ist sich einig, dass die Qualität nicht ganz vergleichbar ist, aber immerhin, einige halte ich auch für in Österreich verkaufbar. Wie auch immer, die Preisgestaltung liegt zwischen 3.000 und 6.500 Uganda Schillingen. Also zwischen 1,2 und 2,5 Euro. Für die Mädchen ein nettes Taschengeld. Aber ehe es Cash auf die Hand gibt wird die zur Kassierin auserkorene noch aktiv und sammelt die Beiträge der Mädchen für die Materialkassa ein. 1.000 Schilling pro Korb.

Geduld, Ausdauer und Hartnäckigkeit

So jetzt reicht‘s. Ein kleiner Junge sitzt nun den 6 Tag in Folge vor unserem Projekt (Bild unten mit Tom (links)) und schaut mich mit großen Augen an. Der Knirps hat mich überzeugt, ich begleite ihn zu seinem Haus. Tom kommt als Dolmetscher mit. Ich bin echt fasziniert, wie schnell Tom sein Englisch verbessert hat. Es ist wirklich so, dass er gut übersetzt, und mir auch erklärt, wenn er etwas nicht erklären kann weil ihm die Worte fehlen. Klar ist, der kleine Knirps, den wir besuchen heißt Brian und lebt bei seinem Großvater. Die Lehmhütte ist wirklich ärmlich und ich werde regelrecht angefleht ihn zu unterstützen. Eigentlich hatten Gabi und ich gesagt, dass wir irgendwo bei der Anzahl der Kinder eine Grenze ziehen müssen. Sonst wird die ganze Sache für uns auch nicht mehr administrierbar. Wie auch immer ... Tom gibt den Ausschlag, als er sagt: „He is really poor, you should support him“.

Ich weiß, Gabi hätte auch nicht anders entschieden, und wir werden schon noch einen Paten finden.

knirps.jpg

spendenbutton_rechts

Ihre Spende an uns ist steuerlich absetzbar!

Newsletter

Aktuelle Bilder