Kindern eine Chance Uganda Pleger Zechmann Ziller Zigoti Hilfe für Afrika Spenden

Startseite rechts oben

Die aktuellen Reisetagebücher von Gabi und Stefan:
Reise Jänner - März 2012

11. September PDF 

Wie viele Menschen passen in einen Minibus?

minibus.jpg Auch wenn viele unserer Kinder nicht mal halbe Portionen sind, 30 Passagiere plus Fahrer sind fast zu viel. Unser kleiner gemieteter Minibus ist eigentlich für 14 Passagiere zugelassen, und mit mehr als doppelt so viel ist es schon etwas eng. Trotzdem singen die Kinder wie verrückt, immerhin geht es heute für die zweite Gruppe in den Zoo. Ich hatte ja schon gestern das Vergnügen die Tiere zu bewundern, und bin froh, dass Walli aus Deutschland heute mitfährt und  ich in Kampala aussteigen und ins Krankenhaus gehen kann, wo Viene heute operiert wird.

Letzte Woche hat er mir sozusagen von Mann zu Mann von seinem Problem erzählt. An seinen Hoden ist ein faustgroßes Geschwür. Ian hat ihn dann ins Krankenhaus gebracht. Es ist das Mengo Hospital. Es gilt als das älteste und eines der besten Krankenhäuser Ostafrikas. Trotzdem werde ich alles versuchen um einen längeren Aufenthalt hier zu vermeiden.

Ich kaufe noch Essen für Viene, denn für die Versorgung im Krankenhaus sind normalerweise die Angehörigen zuständig. Das ist in den meisten Krankenhäusern hier so. Die Schwester gibt mir noch den Auftrag 4 Paar sterile Handschuhe zu kaufen. Als Viene in den OP kommt mach ich mich auf, um in der Stadt noch diese Dinge zu besorgen. Ian wird am Abend wieder herkommen und Viene weiter betreuen. 

Die Schulheftaktion in Uganda

Nächste Woche geht die Schule wieder los. Dank unserer Schulheftaktion haben wir genug Geld, um für alle unsere Kids ausreichend Schulhefte zu kaufen. In Kampala sind sie um einiges günstiger. Nur der Transport ist nicht immer der einfachste. Schlussendlich sitze ich auf einem Motorrad, bepackt mit 720 Schulheften. Mehr war  beim besten Willen nicht möglich. Den Rest holen wir das nächst mal. Dann allerdings mit einem Auto.

Ich bin schon wieder in Zigoti als die Kinder aus dem Zoo zurück kommen. Lauter müde aber freudestrahlende Gesichter. Beim Gute Nacht sagen will Richard, einer der Kleinen, mich noch was fragen. Tom übersetzt: „When do we go there the next time? "

zoo_gruppe2.jpg

spendenbutton_rechts

Ihre Spende an uns ist steuerlich absetzbar!

Newsletter

Aktuelle Bilder