|
Jetzt sind alle Kinder im Schulalter eingeschult.Wir haben zwar noch nicht alle Paten aber ich glaube das wird schon werden. Es war nett, mit welcher Begeisterung die Kinder an ihrem ersten Schultag wieder in die Schule gingen. Viele von ihnen sind ja zwei, drei Jahre nicht mehr zur Schule gegangen. Am Nachmittag nach der Schule kam dann die Schneiderin und hat Maß genommen, um für alle Kinder für die wir schon Paten gefunden haben die Schuluniformen zu schneidern. Nach und nach bekomme ich auch immer mehr über das Schicksal der Kids mit. Tom zum Beispiel sagt er ist sieben. Ich hab ihn gefragt, woher er das weiß, er meinte Patrick einer der Älteren hätte ihm das gesagt. Er weiß es schlicht weg nicht. Er hat mir erzählt, daß er bei seiner alten Großmutter lebte, als sie ihn einmal eine Kerze einkaufen schickte hat er das Geld verloren, daraufhin hat sie ihn auf die Straße geschickt. Er war dann eines der vielen Kinder die man in Kampala auf der Straße sitzen und betteln sieht. Ich hab ihn gefragt, was er so gegessen hat, er meinte er hat im Müll gesucht, und manchmal sogar „Chips and some bones from chickens with some meat“ gefunden. Nachdem ich vorgestern in Kampala unterwegs war kann ich mir ein Bild davon machen. Es gibt viele Kinder die dort genau so leben.
|