Alle Beiträge von Kindern Eine Chance in der Übersicht
1

Aktuelles & Neues

09.09.2018

Rückkehr nach Uganda

Rückkehr nach Uganda

Nach 2 Jahren wieder an den wunderschönen Ort Bongole, welcher mit vielen unvergesslichen Momenten und Erfahrungen verbunden ist, zurückzukehren, war etwas ganz Besonderes für mich (Kathi). Wieder bekannte Gesichter zu sehen und ein zweites Mal so nett willkommen geheißen zu werden war sehr schön und auch Jakob fühlte sich gleich wohl. Ich fand mich schnell wieder zurecht, half auch sofort wieder in der Schule im Mathematikunterricht mit und freute mich auch, dass die Lehrer Dinge welche vor zwei Jahren eingeführt wurden noch immer im Unterricht umsetzen. Gemeinsam wurden auch diesmal wieder Stunden besprochen, neue Unterrichtsmethoden erklärt, Plakate und Materialien erstellt und ein Workshop abgehalten.

Jakob hatte auch genügend Arbeit zu tun und alle waren sehr dankbar über seine Mithilfe. Er ist in Österreich Landwirt und amcht gerade eine Ausbildung zum Kindergartenpädagogen mit Montessori Schwerpunkt. So wurde mit seiner Hilfe ein Komposthaufen angelegt, Ställe erneuert, Bäume zugeschnitten, ein Klettergerüst für die Kinder gebaut und den Lehrern Erste Hilfe näher gebracht. Jakob hat hauptsächlich gemeinsam mit dem Helfer der Landwirtschaft zusammengearbeitet und ihm neue Arbeitsweisen gezeigt. Auch haben wir besonders auf die Mülltrennung von „organic“ und „non organic“ geachtet, was schon zuvor von den anderen Freiwilligen eingeführt wurde. Somit konnten wir ihnen dann die Nutzung eines Komposthaufens näherbringen.

Es war eine wunderschöne Zeit für uns beide und nach einigen Wochen hatten wir uns schon wieder an das ugandische Leben gewöhnt und wären auch gern noch länmger geblieben. Wir hoffen, dass wir auch in dieser kurzen Zeit einen kleinen Beitrag leisten konnten und sind dankbar für die vielen tollen Erfahrungen und Momente die wir erleben durften.