Alle Beiträge von Kindern Eine Chance in der Übersicht
1

Aktuelles & Neues

04.11.2018

Kreative Spendenaktion der HLW Landeck

Kreative Spendenaktion der HLW Landeck

Wir, eine Projektgruppe der HLW Landeck bestehend aus 4 Mitgliedern, haben uns in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema „Schnapsherstellung und –vermarktung“ beschäftigt.

Die Grundidee unseres Projektes entstand aufgrund des wirtschaftlichen Hintergrundes unserer Schule und den damit verbundenen Möglichkeiten, sich mit einem weitgefächerten Thema zu beschäftigen und somit einen kompletten wirtschaftlichen Ablauf hautnah mit zu erleben (Rohstoffbesorgung, Herstellung, Produktion, Vermarktung und Verkauf).

Neben den selbst hergestellten Edelbrandsorten „Williamsbrand“ und „Himbeergeist“, welche in Kooperation mit einer heimischen Schnapsbrennerei hergestellt wurden, haben wir zudem noch Schokoladenpralinen mit Himbeergeist sowie Pflege- und Heilcremen aus Schnaps produziert. Um außerdem einen besseren Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen, entschlossen wir uns im Team dazu auch das komplette Design der Etiketten, des Logos und die Vermarktung selbst anzugehen.

Nach Fertigstellung der Produkte konnte die „zweite Phase“ unserer Projektarbeit starten. Gemeinsam verkauften wir vier am 20. Oktober 2018 an einem Stand während des „Oetzer Marktes“ die Produkte und beschlossen den erzielten Gewinn an eine Hilfsorganisation zu spenden. 

Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei uns vier noch um Schülerinnen handelt, war es für uns ein großes Anliegen, zu wissen, dass die Spende an eine Organisation gehen sollte, welche sich für den Bau von Schulen sowie Bildung einsetzt. Durch einen Zeitungsbericht wurden wir auf ihre Organisation „Kindern eine Chance“ aufmerksam und fassten somit den Entschluss, dass diese sich für unser Vorhaben am besten eignen würde.