Team Österreich: Stefan Pleger, Gabi Ziller und ihr Team
1 2 3

Team Österreich

KINDERN EINE CHANCE ist eine private Initiative, die von einigen engagierten Tirolerinnen und Tirolern gestartet wurde.

Stefan Pleger, der viele Jahre immer wieder in Afrika für Hilfsorganisationen (vor allem für "Ärzte ohne Grenzen") tätig war, lernte im Jänner 2008 ein Waisenkinderprojekt in Zigoti, Uganda kennen. Dieses Projekt wird seither von Österreich aus unterstützt. Am 5.April 2008 fand die konstituierende Sitzung des Vereins statt, dessen Ziel es ist, benachteiligte Kinder in Uganda zu unterstützen.

In der Generalversammlung 2022 wurde der Vorstand für 2 Jahre gewählt.

  • Obmann - Stefan Pleger

    Ich bin Obmann von KINDERN EINE CHANCE und war schon vor der Gründung des Vereins 2008 viel in Entwicklungsländern, vor allem in Afrika unterwegs. Jahrelang war ich mit Ärzte ohne Grenzen immer wieder auf Einsätzen in aller Welt tätig. Ich arbeitete im Darfur, war in Eritrea und Liberia, leitete einen Einsatz in Somalia, erlebte die anlaufende Katastrophenhilfe nach dem Tsunami in Indonesien mit und vieles mehr.

    In Österreich war ich ehrenamtlich über viele Jahre im Vorstand von Ärzte ohne Grenzen aktiv. Geprägt hat mich neben meinen sozial sehr engagierten Eltern sicher auch die Jugendarbeit bei den Völser Pfadfindern. Bereits als 18 jähriger bekam ich die Gelegenheit bei einem Straßenkinderprojekt in Brasilien mitzuarbeiten, engagierte mich danach in einem Behindertenprojekt in Rumänien und war in der Flüchtlingsarbeit aktiv.

    Von meiner Ausbildung her bin ich HTL Tiefbautechniker, habe später Wirtschaft studiert, und arbeite seit fast zwanzig Jahren als selbständiger im Projektmanagement.

    Ich bin sehr dankbar, dass KINDERN EINE CHANCE von so vielen Menschen unterstützt wird, und ich weiß, dass wir etwas verändern können, wir müssen nur den Mut haben die Dinge an zu packen.

    2010 durfte ich die Auszeichnung  zum „Österreicher des Jahres“ in der Kategorie Humanitäres Engagement in Empfang nehmen, die ich als Auszeichnung für unser ganzes Team von KINDERN EINE CHANCE sehe.

     

    +
  • Schriftführer Stv. - David Croome

    Gemeinsam mit meiner Ehefrau Julie Croome haben wir in 2015 und 2018 Sabbaticals von unseren Jobs genommen, um als Volunteers in Uganda am großen Schulstandort Nateete für jeweils 5 Monate tätig zu sein. Seit 2019 bin ich recht regelmäßig einmal jährlich als Trainer bzw. Coach in Uganda im Einsatz. Seit Mitte 2020 bin ich im Vereinsvorstand in Österreich aktiv.

    In meinem Beruf in Europa als Trainer/Coach begleite ich Teams und Unternehmen bei der Einführung von "agilen" Führungsmethoden. Bei meinen aktuellsten Einsätzen in Uganda wende ich dieses Wissen und Erfahrung an, um Verwaltung, Führung und Kommunikation vor Ort professioneller zu gestalten. Dies erfolgt hauptsächlich anhand von Workshops zu Management, Kommunikation und Life-Skills am neuen Standort Nakaziba.

    Julie und ich sind ursprünglich Briten, leben seit 30 Jahren in der Nähe von München. Wir sind beide so engagiert bei Kindern eine Chance, weil wir miterleben wie alle Teile der Organisation das grundsätzliche Ziel einer beruflichorientierten Bildung so zielstrebig und effektiv für so viele Kinder umsetzen und wir spüren, dass wir einen sinnvollen Beitrag leisten können. 

    +
  • Kassierin - Gabi Ziller

    Ich bin Gründerin von KINDERN EINE CHANCE und Kassierin im Verein. Gemeinsam mit Stefan und unserem Sohn habe ich jahrelang zweimal jährlich  etwa 5 Monate in Uganda verbracht. Seit 2008 war ich schon über 20 Mal in Uganda und würde sagen, dass Uganda auch meine zweite Heimat geworden ist.

    In Uganda arbeite ich vor allem mit unseren Sozialarbeiterinnen, der Geschäftsführerin und der Sekretärin, helfe in der Verbesserung der Administration und engagiere mich vor allem im Bereich der Patenkinder-Betreuung. Besonders viel Spaß macht das gemeinsame Weiterentwicklen von Ideen mit den Einheimischen. In Österreich erledige ich die Korrespondenzen und Emailanfragen, bearbeite die Website und unsere Social Media Kanaäle und kümmere mich gemeinsam mit Alexandra um die Patenkinder-Verwaltung und die Paten-Korrespondenz des Vereins.

    Ich habe Englisch und Poltikwissenschaft studiert und war fast 20 Jahre im PR Bereich tätig und arbeite seit 2022 in der Tiroler Hospiz Gemeinschaft. Seit 2011 bin ich Mutter eines Sohnes. Die ehrenamtliche Arbeit für KINDERN EINE CHANCE ist Teil unseres (Familien)lebens und aus diesem auch nicht mehr wegzudenken.

    +
  • Obmann Stv. - Thomas Knapp

    Ich bin hauptverantwortlich für unsere Standorte für Kinder mit Behinderung und unsere medizinische Abteilung (Finanzierung und Koordination von z.B. Operationen, Vernetzung mit Krankenhäusern etc.). Direkt bin ich erreichbar unter  thomas@kinderneinechance.at.

    Das erste Mal war ich 2011 in Uganda , seitdem war ich immer wieder vor Ort und bin in regelmäßigem Austausch mit unserem dortigen Personal. Ich habe Mathematik studiert und bin Ergotherapeut in eigener Praxis in Jenbach.

    Ich bin überzeugt davon, dass die spezielle Art und Weise wie sich KINDERN EINE CHANCE in Uganda engagiert, Sinn macht und einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Landes leisten kann. Die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen die sich dabei für mich in Uganda und auch in Österreich ergeben machen mir viel Freude und ich kann persönlich einiges dabei lernen. 

    Ich bin ich sehr stolz darauf, was wir mittlerweile gemeinsam mit unserem lokalen Team im Bereich der Behindertenarbeit  aufgebaut haben. Ich denke jede/jeder der sich selbst einmal ein Bild vor Ort gemacht hat stimmt mir zu, dass das für die  Verhältnisse in Uganda wirklich einzigartig ist. Wir erreichen in dabei eine sehr große Anzahl an Kindern durch verschiedenste Tätigkeiten und ich bin überzeugt davon, dass wir dadurch genau jene Familien erreichen die unsere Unterstützung am Dringendsten benötigen. Ich denke, dass wir in diesem Bereich auch in Zukunft noch sehr vieles erreichen werden!

    +
  • Schriftführer - Walter Voitl

    Ich bin seit 2012 im Vorstand von Kindern eine Chance als Schriftführer tätig und für die Auswahl von freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortlich. Ich bin davon überzeugt, dass die Arbeit des Vereins Kindern in Uganda eine wirkliche Chance bietet und versuche als Vorstandsmitglied meinen Beitrag dazu zu leisten.

    Im Jahr 2011 habe ich die Projekte von Kindern eine Chance in Uganda besucht und mir ein Bild der Arbeit vor Ort machen können.

    Ich lebe in Hall und bin beruflich für eine Medizinische Organisation als Geschäftsführer tätig.

    +
  • Kassierin Stv. - Esther Wilhelm

    Kassierin Stellvertreterin. Ich verwalte die Spenden, mache die Buchhaltung und bin für die Daten- und Adressverwaltung zuständig. Ich übermittle die Spenden ans Finanzamt, stelle bei Bedarf Spendenbestätigungen aus und kann direkt unter spenden@kinderneinechance.at kontaktiert werden.

    Ich bin Gründungsmitglied, also von Anfang an im Vorstand des Vereins aktiv tätig. Seit Beginn war ich 4 Mal in Uganda.

    Warum ich ehrenamtlich bei KEC mitarbeite?

    • Weil der KINDERN EINE CHANCE Österreich zu 100% ehrenamtlich geführt ist, was uns von vielen anderen Organisationen unterscheidet. Bei KINDERN EINE CHANCE fließen 100% der uns anvertrauten Spenden nach Uganda. Dort werden die Spenden zielgerichtet und mit viel Bedacht ausgegeben (für den Bau und Erhalt der Schulen und Internate, für Lehr- und Lernmaterialien, für mindestens eine warme Mahlzeit pro Kind pro Tag, für medizinische Basisversorgung der Kinder oder für die Löhne unserer rund 450 ugandischen Mitarbeiter:innen)  
    • Weil ich voll und ganz hinter unserer Organisation stehe und überzeugt bin, dass KINDERN EINE CHANCE sehr sinnvolle und wirksame Entwicklungshilfe leistet.
    • Weil ich überzeugt bin, dass jede:r von uns einen Beitrag leisten soll und kann, um unsere Welt ein bisschen besser zu machen. 

     

    +


Neben dem Vorstand gibt es eine Vielzahl von Ehrenamtlichen, die sich intensiv für unseren Verein engagieren. Hier seien nur einige exemplarisch für viele andere genannt:

  • DDr. Barbara Rizzoli-Ellenhuber und Mag. Rene Gsaxner sind die Rechnungsprüfer des Vereins
  • Alexandra Stix kümmert sich um die Patenkinderverwaltung und -zuteilung in Österreich
  • Sofie Kraus und Christine Stadler und ihre Teams organisieren laufend Bazare, um Handarbeiten aus Uganda zu verkaufen.
  • Barbara und Christoph Leopold organisieren und betreuen die Schulaktionen, Vorträge an Schulen und die Weihnachtsaktionen (barbara.knapp@aon.at)
  • Valentina Weiskopf betreut die Schulheftaktion 1+1
  • Martin Zangerl hat die  Website programmiert und gestaltet (Web: www.zmart.at)
  • Patrick Felder programmiert unsere Patenkinder-Programme und gestaltete den Tätigkeitsbericht 
  • Katharina Marschall ist Gründungsmitglied unseres Vereins und für den grafischen Auftritt verantwortlich.
  • Sitz des Vereins: Blasius-Hölzl-Weg 16, 6176 Völs ZVR: 515006650
  • Zum Vereinsregister des Bundesministerium

 

Bildnachweis: Alle Bilder (c) Stefan Pleger, kinderneinechance.at, außer anders gekennzeichnet. Alle abgebildeten Logos sind Eigentum der jeweiligen Firmen und auf dieser Webseite mit ausdrücklicher Genehmigung abgebildet.