Alle Beiträge von Kindern Eine Chance in der Übersicht
1

Aktuelles & Neues

07.06.2021

Wann geht das Schuljahr in Uganda endlich los?

Wann geht das Schuljahr in Uganda endlich los?

In Uganda hat bis jetzt das Schuljahr jeweils von Anfang Februar bis Anfang Dezember gedauert, aufgeteilt in Trimester, mit zwei kürzeren Ferien (3 Wochen) im Mai und August und 2 Monaten Ferien im Dezember und Jänner. Die Abschlussprüfungen der Primary und Secondary Schools fanden Ende Oktober/ Anfang November, die Ergebnisse gab es kurz vor Schulbeginn im Feburar.

Corona hat alles geändert.

Die Abschlussklassen 2020 machten ihre Prüfungen heuer im März 2021, die Ergebnisse gibt es dann wohl Anfang August. Die einzelnen Klassen waren bis 5. Juni im Schichtbetrieb wieder in den Schulen, nicht tageweise sondern eher monatlich alternierend. Nicht ganz einfach zu durchblicken. Dann kam leider ein erneuter Lockdoan, der nun voraussichtlich bis mindestens 31. Juli dauern wird. Dann sollen die Klassen wieder abwechselnd zurückkehren und schließlich im Herbst endlich das neue Schuljahr beginnen.  Wenn alles klappt, dauert das Schuljahr dann bis Juni 2022. In ein paar Jahren wird das Schuljahr  wieder wie ursprünglich im Februar beginnen. 

Der Unterricht an den vereinseigenen Schulen ist derzeit im Lockdown auch ausgesetzt, nur für unsere Behinderteineinrichtungen haben wir die offizielle Erlaubnis für den Betrieb.