Eigene Schulen in Uganda von Kindern Eine Chance
1

Eigene Schulen

14
Standorte
12
Grundschulen und Kindergärten
2
berufsbildende Secondary Schools
5
Schulen für Kinder mit Behinderung
1
Schule für gehörlose Kinder

In vielen Gegenden in Uganda gibt es für Kinder keinen ausreichenden Zugang zu Bildungsangeboten und nicht genug Schulen. KINDERN EINE CHANCE betreibt daher mittlerweile 12 Grundchulen und Kindergärten, in denen in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung und möglichst nachhaltig das Bildungsangebot kontinuierlich erweitert, gefestigt und überprüft wird. Wir engagieren uns sowohl im Grundschulbereich als auch in der Berufsausbildung und in der speziellen schulischen Förderung von Kindern mit Behinderung.

Bildung als Schlüssel zur Entwicklung

In Uganda leben viele Kinder in Dörfern, in denen es keine Schule gibt und somit vielfach kein Zugang zu Bildungsangeboten besteht. Da Bildung aber einer der wichtigsten Schlüssel zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung eines Landes und nicht zuletzt auch zur persönlichen Entwicklung ist, engagiert sich KINDERN EINE CHANCE stark im schulischen Bereich. Konkret bedeutet das den Bau und das Betreiben von zwölf Kindergärten und  Grundschulen, 2 berufbildenden Secondary Schools sowie 5 Schulen für Kinder mit Behinderung sowie die Unterstützung von bereits bestehenden Bildungseinrichtungen.

Von den Schulen, die KINDERN EINE CHANCE betreibt, sind zwölf Grundschulen und Kindergärten (in Bongole, Nateete, Butimba, Kakindu, Kalangaalo, Kamusenene, Lubajja,  Busunju, Lukingiridde und Nkozi sowie für gehörlose Kinder in Ttanda), zwei berufsbildende höhere Schulen (Bongole und Nateete), sowie fünf Schulen für Kinder mit Behinderung (Christoph-Bettermann-Schule in Zigoti).

Standorte

Wir bauen unsere Schulen ganz bewusst im ländlichen Raum, in dem ärmsten Regionen Ugandas, wo es kaum Zugang zu Bildungsmöglichkeiten für die Bevölkerung gibt. Nateete ist eines dieser Dörfer. Seit 2010 betreiben wir dort - auf Wunsch der Lokalen Bevölkerung - eine Grundschule und seit 2015 auch eine Sekundarschule. Wir haben unsere Arbeit dort gemeinsam mit den Einheimischen begonnen. Vor Ort gab es ursprünglich eine kleine einklassige Volksschule und einen sehr engagierten Hilfslehrer Tarassissio (Auch bekannt als Fred). Mittlerweile hat sich das Schulareal toll entwickelt und Tarassissio wurde von uns zum professionellen Lehrer ausgebildet und unterrichtet mittlerweile in unserem dortigen Kindergarten. Seit 2018 gibt es eine erweiterte Grundschule, die sich am selben Areal befindet wie unsere dritte Schule für Kinder mit Behinderung. Wir nennen unsere Schule in Nateete mittlerweile "School for all"