Wie schreibe ich einen Patenbrief?
1 2 3

Wissenswertes für Paten

Wie schreibe ich einen Patenbrief?

Immer wenn jemand aus dem Verein nach Uganda fliegt, wird versucht, Patenpost mitzunehmen. Das ist etwa zweimal im Jahr der Fall. Wir nehmen die Briefe immer im eigenen Gepäck mit, denn weder die Kinder noch der Verein in Uganda haben eine Postanschrift, denn es gibt außerhalb der großen Städte kein wirklich funktionierendes Postwesen in Uganda. In Uganda werden die Briefe von unseren Mitarbeitern persönlich an die Kinder ausgegeben.

Bitte schickt nur Briefe, die nicht größer als ein A5 Kuvert sind und legt bitte keine Geschenke bei. Wir bemühen uns, einmal jährlich eine eigene Aktion von Paten für Patenkinder in Uganda durchzuführen, beispielsweise eigene Kleidung für die Patenkinder durch eine gesonderte Spende. Zu den Briefen: bitte auf Englisch verfassen, möglichst kurz und einfach. Den kleineren Kindern werden die Briefe dann von größeren Kindern übersetzt. Bitte denkt daran, dass die Kinder in einem anderen Kulturkreis leben, dass sie viele unserer alltäglichen Lebensgewohnheiten nicht kennen. Wer zum ersten Mal schreibt, kann sich ja vorstellen, vielleicht Alter und Familienstand angeben. Bei der Berufsbezeichnung nicht zu sehr ins Detail gehen (lieber „I work with computers“ statt „IT Spezialist“), da in Uganda nicht so viele Berufsfelder bekannt sind. Auch bitten wir darum, auf eigene Adressangaben zu verzichten, und auch nicht nach den Adressen (oder gar E-mail Adressen) der Kinder zu fragen. In Uganda gibt es kein funktionierendes Postwesen und kaum Internet. Die Kinder könnten sich schämen, diese Fragen nicht beantworten zu können. Außerdem wollen wir vermeiden, dass der Brief in falsche Hände kommt und ihr Bettelbriefe von Fremden erhaltet!

Ein Foto freut die Kinder immer sehr. Das kann ein Portrait oder ein Familienfoto sein. Bitte aber auch bei den Fotos bedenken, dass die Kinder unsere westliche Welt kaum kennen und oft ein verklärtes Bild von den „reichen Weißen“ haben. Wir wollen diese Meinung nicht stärken und bitten euch daher, das auch bei euren Fotos zu bedenken (keine großen Autos im Hintergrund, keine Urlaubsfotos mit Yacht am Meer usw.). Vielen Dank!

Zusammenfassend:

  • Patenbrief mit Namen des Kindes und eigenem Namen beschriften und in ein an uns adressiertes Kuvert stecken! (Verein Kindern eine Chance, Blasius-Hölzl Weg 16, 6176 Völs, Österreich)
  • Bitte auf Englisch schreiben!
  • Fotos ihrer Paten lieben die Kinder!
  • keine Adressangaben machen!
  • kein Geld beilegen!

Wir verstehen, dass einige Paten den Wunsch haben, dem Kind in Uganda ein größeres Geschenk zu machen. Uns ist es besonders wichtig, möglichst alle Kinder gleich zu behandeln und nicht manche hervorzuheben, die besonders engagierte Paten haben. Bitte bedenkt einfach, dass eure Spende bereits einen enormen Beitrag für das Kind in Uganda leistet, dass es dadurch den Zugang zur Bildung erhält. Unsere Sozialarbeiter*innen sind wirklich bemüht, den Kindern all das zukommen zu lassen, was sie dringend benötigen, wie beispielsweise Matratzen, Moskitonetze, Kleidung aber auch medizinsiche Behandlung. Für HIV positive Kinder finden regelmäßig Treffen und Ausflüge statt. All diese Aktionen werden aus den allgemeinen Spenden oder zweckgewidmeten Spendenaktionen (z.B. Aktion "Schlaf gut") finanziert.  Gerne nehmen wir allgemeine Spenden für die Patenkinder entgegen und danken für euere Vertrauen, dass wir damit jene unterstützen, die es am Dringendsten brauchen. Danke!